http://michael.spiegel1.at
HTL Rankweil Schule PC Case Modding
http://htl-faescht.at
HTL Fäscht Rankweil 2008 28. Juni
www.spiegel1.at
Anita und Herbert Spiegel
Metalldrückerei Bruno von der Thannen
Metall Schnapsbrennanlage Schnaps Töpfe Küche Haushaltsartikel
Wirbelwind.ch Maine Coon Rassekatzen
Wirbelwind, Iris Kurz, Norweg., Norwegische, Waldkatzen, Junge, Rassekatze, Katze, Maine Coon, Main Coon, Mainecoon, Maine-Coon
gsc-boemmeli.ch Grasskiclub Bömmeli
GSC Bömmeli, Gras Ski Club Bömmeli, Grasskiclub Bömmeli, Grasski, grasski.ch
wksweber.ch, Weber Kläranlagen Service
WKS, Weber Kläranlagen Service, Weber, Kläranlage, Kläranlagen, Klaeranlage, Service, Wartung, Unterhalt, Analyse, kleine, mittlere

hespi

  das unterhaltsame Gesellschaftsspiel.

Spielregeln:

Das hespi Spiel besteht aus einem Kästchen mit ca. 70 Hölzchen und mehreren Würfeln. Auf dem Kästchen ist eine Steckliste mit 6 Löcher für die Hölzchen. Beim 6. Steckplatz ist das Loch durchgehend: das Hölzchen fällt in das Kästchen.

Zu Spielbeginn bekommt jeder Spieler 10 Hölzchen. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt zu würfeln und steckt ein Hölzchen in die Steckleiste mit der entsprechenden Zahl. Es kann solange wie der entsprechende Platz frei ist, gewürfelt werden. Ist der Platz nicht mehr frei, muss das entsprechende Hölzchen entnommen werden und der nächste ist an der Reihe. Die nächste Person muss mindestens einmal würfeln, kann aber auch solange weiter würfeln, wie der gewürfelte Platz frei ist. Gewonnen hat, wer keine Hölzchen mehr hat.

Eine Spielvariante:
Beim Stecken des zweitletzten Hölzchen muss hespi gerufen werden. Wer das vergisst, muss wieder 3 Hölzchen nehmen.

Viel Spaß mit dem hespi Spiel wünscht euch Herbert.

nach oben

Entstehungsgeschichte:

Am Mittwoch den 22. Oktober 2003 (eigentlich war es schon Donnerstag) war ich mit Elvira und Erwin zu später Stunde im Täli (Restaurant-Bar Wynental) in Menziken (CH). Dort spielten wird mit anderen Gästen das Hölzlispiel, das auf dem Tisch stand. Wir hatten einen großen Spaß damit. Ich versprach für das Törgglefest, das Anita und ich am Freitag veranstalteten, auch so ein Spiel zu machen.

Da ich erst Donnerstag spät Abends nach Hause kam, musste ich am Freitag neben den Vorbereitungen für das Fest, auch noch schnell das versprochene Hölzlispiel machen. Damit es schneller ging, nahm ich dafür zwei Regalbretter von meinem Werkzeugkasten. Die Steckleiste machte ich aus einem Stück Ahornholz. Die Teile zusammenleimen, schleifen, schell noch Scharniere kaufen, zusammenmontieren und fertig war das erste Spiel. Aus zwei Dübelstäben sägte ich noch die Steckhölzchen. Zu aller letzt brannte ich mit meinen Stempel das hespi in die Seite der Steckleiste und somit bekam das Spiel sein Markenzeichen.

Bei diesem Tröggelefest wollten alle Gäste auch so ein Spiel. Ich versprach allen, ein Spiel zu machen, und begann kurz darauf mit der Produktion der ersten Serie:

Für das Kistchen hobelte ich Palettenbretter, die Steckleiste fertigte ich wiederum aus Ahornholz. Diesen Baum hatte ich gemeinsam mit meinem Vater und meinen Brüdern gefällt, ist also eigenes Holz. Für die Steckhölzchen kaufte ich 1 Meter lange Dübelstangen und sägte sie in Stücke mit einer Länge von ca. 3cm.

Von meinem Beruf her gewohnt - ich bin Steuerungstechniker und programmiere Leitsysteme - jedes Teil eindeutig zu kennzeichnen, habe ich jedem Spiel eine Seriennummer gegeben. In jedem Spiel ist von Hand geschrieben mein Vorname, die Jahreszahl und eine 3-Stellige fortlaufende Nummer.

Diese Spiele mache ich aus Spaß, als Ausgleich und Kontrast zu meinem Beruf, ohne finanzielles Interesse, nur für Freunde und Bekannte. Jedoch bin ich nicht abgeneigt, neue Bekanntschaften zu machen.

Anregungen und Bemerkungen bitte an hespi@spiegel1.at

nach oben

Seriennummern:

Es freut mich, dass die hespi - Spiele an den verschiedensten Orten zu finden sind:

2003
000 Muschi, Maria Pucher Dornbirn (A)
001 Elvira Fischer Oberkulm (CH)
002 bei uns Dornbirn (A)
003 Manfred Ender Widnau (CH)
004 Erwin Simon Eynatten (B)
005 Harald Starchl Telfs (A)
006 Goswin Spiegel Dornbirn (A)
007 Herta Lederer Dornbirn (A)
008 Monika Megrét Berchére (F)
009 Walter Böhler Schwarzach (A)
2004
010 Robert Schwendinger Langen (A)
011 Markus Dobler Brederis (A)
012 Peter Ebenhoch Lochau (A)
013 Klettenkrauts (Andreas Schneider) Roetgen (D)
014 Wernfried Stadelmann Buch (A)
015 Jeanette Ott Menziken (CH)
016 Hans-Peter Schärer Menziken (CH)
017 Chrigeli, Christine Hediger Reinach (CH)
018 Heinz Widmer Schafisheim (CH)
019 Gerda Obrist Dornbirn (A)
020 Rosi, Roswitha Moser Oberkulm (CH)
021 Geni, Eugen Rupper Dipoldsau (CH)
022 Dieter Creutz (zum Onkel Jonathan) Raeren (B)
023 Roger Nahon (zum Ratskeller) Raeren (B)
024 Heinz Spiegel Dornbirn (A)
025 Andreas Schneider Roetgen (D)
2005
026 Catlin Clements (Walter Spiegel) ??? (AUS)
027 Martin u. Oliva Zurbirggen (App. Alpenblick) Saas Fee (CH)
028 Simon Reidy Menziken (CH)
029 Brigitte Schmidlin Schenkon (CH)
030 Ueli, Ulrich Gloor Seengen (CH)
031 Iris Kurz Gontenschwil(CH)
032 Ursi Keller St.Gallen (CH)
033 Manuela Hurschler Sharm el Sheikh
034 Doris Niedertscheider Dornbirn (A)
035 Nina Helmut Unger Koblach (A)
036 Bruno von der Thannen Dornbirn (A)
2006
037 Eva und Wolfgang Millner Dornbirn (A)
038 Marina u. Hartmut Fey Völklingen (D)
039 Gabi u. Elmar Schwendinger Dornbirn (A)
040 Evi, Eveline Weber Herisau (CH)
2007
041 Gudrun Spiegel Dornbirn (A)
042 Brigitte Bösch Lustenau (A)
043 Sabine Feurstein Dornbirn (A)
044 Valetin Grabher Lustenau (A)
2008
045 Julia Seidel Haan (D)
nach oben